top of page
Felicia - Englischer Garten010 lang.jpg

ÜBER MICH

Dr. Felicia Kleimaier

Als Komplementärmedizinerin und Gesundheitswissenschaftlerin habe ich mich auf den Weg gemacht, Methoden und Therapien zu finden, die ergänzend zur konventionellen Medizin ihren Platz haben und zu mehr Gesundheit und Wohlbefinden führen.

Mein Weg in die Medizin begann als Krankenschwester vor über 13 Jahren. Voller Neugier startete ich in diesen Beruf und absolvierte Einsätze in den unterschiedlichsten Fachbereichen. Längere Zeit davon habe ich auf einer psychiatrischen Station (Max-Planck-Institut für Psychiatrie) und im Krankenhaus für Naturheilweisen verbracht. In dieser Zeit habe ich viele Erfahrungen gesammelt – gute und schlechte. Ich habe einen umfassenden Einblick in unser Medizinsystem erhalten und dabei auch erkannt, dass dieses System eine hervorragende Akutversorgung leistet, aber keine Kapazität für Prävention, ursachenbezogene und natürliche Gesundheit übrig hat.

Meinem Wesen entspricht es, Dinge nicht einfach nur hinzunehmen, sondern sie  kritisch zu hinterfragen und zu prüfen. Auch wollte ich medizinische Bereiche kennen lernen, die den Fokus auf den gesamten Menschen richtet und nach Ursachen und Zusammenhängen sucht. Diesen Ansatz habe ich in der Komplementärmedizin wiedergefunden und entschied mich für dieses Studium.

 

Komplementärmedizin bedeutet "in Ergänzung zur konventionellen Medizin" und versteht sich als Bindeglied zu einem sinnvollen medizinischen Gesamtkonzept. So wird Jahrtausende altes Erfahrungswissen nach und nach wissenschaftlich evaluiert und rückt zusammen mit der Integrativen Medizin den gesamten Menschen mit all seinen persönlichen Ressourcen in den Mittelpunkt. Komplementärmedizinische Methoden verstehen sich als Ergänzung zur konventionellen Medizin mit dem Ziel der Prävention, das Wohlbefinden und  die Eigeninitiative von Patienten zu stärken sowie Begleit- und Folgeerkrankungen zu verhindern. Vor allem Ernährung, Bewegung und Entspannung sind hierfür wichtige Säulen für ein gesundes und ausbalanciertes Leben. Das Studium hat mir ermöglicht, alternative Methoden besser beurteilen und prüfen zu können. Dabei habe ich außerdem einen Zugang zu wissenschaftlichen Methoden bekommen, habe ein Masterstudium in Gesundheitswissenschaften angeschlossen und zuletzt am Zentrum für Naturheilkunde am Immanuel Krankenhaus der Charité, Berlin promoviert.

STRUKTUR

Zu Beginn einer Coaching-Reise klären
wir gemeinsam zwei wichtige Fragen:

Wo soll es hingehen? (Ziel) Und wie erreichen wir das? (Methodentransparenz).

Während der Coaching-Sessions behalte

ich diese und andere Faktoren im Auge, damit man sich völlig in den Prozess fallen lassen kann. Strukturen sind essenziell – sie geben die Sicherheit und schaffen Vertrauen. Erst damit wird die Freiheit möglich.

KREATIVITÄT

Kreativ sein heißt schöpferisch tätig

sein. Das kann sich vielfältig zeigen.

Ein Mensch ist bereits kreativ wenn er sich einen neuen Weg für eine Aufgabe oder ein Problem überlegt, den vorher noch niemand so gegangen ist. Das kann jeder. Es lässt sich trainieren und es ist die Grundlage der Neuroplastizität (Möglichkeit der lebenslangen Umformung des Gehirns).
In dem Augenblick, wo wir wir einen neuen Weg erFINDEN, bilden sich neue Synapsenverbindungen in unserem Gehirn aus.

WISSENSCHAFT

Als Komplementärmedizinerin und Gesundheitswissenschaftlerin orientiere ich mich stets an wissenschaftlichen Grundlagen und neuen Erkenntnissen. Auch philosophische, religiöse und spirituelle Erkenntnisse prägen mein medizinisches Verständnis. Gerade in "weichen" Wissenschaften, die sich mit menschlichem Verhalten auseinandersetzen, ist es wichtig, so weit als möglich evidenzbasiert zu arbeiten. So sind die Methoden im meinem Coaching durch wissenschaftliche bereichsübergreifende Erkenntnisse geleitet – aus den Naturwissenschaften, den Gesundheitswissenschaften, der Psychologie, der Anthropologie und den Sozial- und Geisteswissenschaften. 

Meine Ausbildung

Promotion, Charité Berlin zum Dr. rer. medic

Studium der Gesundheitswissenschaften (M.Sc.)

Studium der Komplementärmedizin (B.Sc.)

Studium der Pflegewissenschaften

Berufsausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin 

Meine Qualifikationen

EmTrace®-Master Coach 

Craniosakrale Osteopathie

Myoreflextherapie 

Mikrokinesitherapie® Level A+B

Dozentin (Diploma Hochschule)

Kochkurse für glutenfreie Ernährung

Autorin für medizinische Fachartikel

Gesundheit spürbar

Seit über zehn Jahren arbeite ich nun mit Stress- und Schmerzpatienten (ZSMED) und begleite Menschen mit körperlichen und psychischen Beschwerden. Durch meine langjährige Erfahrung weiß ich, welchen Einfluss blockierende Erlebnisse, Traumata, Emotionen, Gewohnheiten, Denkmuster und Glaubenssätze auf unsere Gesundheit haben können. Gerade bei chronischen und psychosomatischen Beschwerden.

 

Im integrativen Coaching werden Körper und Psyche betrachtet. Es geht darum, genau hinzuhören und zu erkennen, welche Faktoren verantwortlich für den aktuellen Gesundheitszustand sein können und welche das körperliche und emotionale Gleichgewicht behindern. 

 

Im Coaching können unterschiedliche Blickwinkel angenommen, persönliche Ressourcen gestärkt und blockierende Emotionen nachhaltig verändert werden. Diese Art der Emotionsarbeit hilft, neue Gefühle zu spüren und zu verankern und führt zu nachhaltiger Balance und Wohlbefinden. Häufig können dadurch auch körperliche Beschwerden erfolgreicher behandelt werden. Gesundheit entsteht dann, wenn Körper und Psyche wieder in Balance sind.  Gesundheit wird spürbar.

bottom of page